Team Ungarn

fellengel_hilda1-2
39703063-c3bf-4c04-a9d7-345ecb50d237

Die Tierschutzstiftung und das Tierheim in Cegléd wurden 1996 von Kati Soltész, der Mutter unserer heutigen Stationsleitung Kata Bekene Soltész, gegründet, aufgebaut und betreut. 

Damals gab es nur  5 kleine Zwinger, heute sind in dem  Tierheim 250 Hunde untergebracht. Seit 2012 gehört die angrenzende Tötungsstation, die früher von einer anderen ungarischen Organisation betreut wurde zum Tierheim. 

Diese Station ist die Anlaufstelle für Abgabe- und Fundhunde.  Wir betreuen und vermitteln die Hunde aus Cegléd.

In der gesamten Station werden ca. 250 Hunde tagtäglich von Familie Soltész und ihren 5 Helfern betreut. 

Im Laufe der Jahre konnten in enger Zusammenarbeit mit deutschen Tierschutzvereinen viele der Zwinger erneuert und auch neue Gemeinschaftszwingeranlagen gebaut werden. 

Die Hunde leben in der Regel in Rudeln in den großen und offenen Zwingern. Jeder nahende Winter, hier liegen die Nachttemperaturen z.T. im zweistelligen Minusbereich, ist eine große Gefahr, gerade für die ganz jungen sowie auch alten und kranken Hunde.

 Zweimal täglich werden die Zwinger gereinigt und die Hunde gefüttert. Stetig wechselnd werden Hunde in den Freilauf gelassen, damit sie ein bisschen Freiheit erleben können und  eine Abwechselung zum Zwingerleben haben. 

Die immensen täglich benötigten Futtermengen werden zum Großteil über Spenden durch Adoptanten und Unterstützer finanziert.

 Zusätzlich geben ortsansässige Lebensmittelhändler ihre abgelaufenen Backwaren, Obst und Gemüse für die Station ab. Reicht das Futter wieder einmal nicht, werden die Hunde mit diesen Spenden gefüttert. Sicher nicht optimal, aber besser als Hunger zu leiden!

44e00ed7-2b84-4982-bd5c-0ec6d7eba4b8
d58ae903-44a3-4bf6-8bde-4198bff951d7

Eine ganz große Besonderheit in der Station ist die Familie Soltész. Neben Mutter Kati, Tochter Kata und ihrem Mann Levente, sind ihre 2 Kinder Nandor und Zsófia sowie auch deren Freundin Gréta  in der Station und helfen dort aktiv mit. Für die Familie gibt es keine Sonn- und Feiertage, sie sind 7 Tage die Woche von früh morgens bis zum Abend vor Ort und kümmern sich liebevoll um all die vielen Hunde.

Die Familie macht lediglich 1x im Jahr 4 Tage Urlaub am Balaton – sonst besteht ihr Leben aus der Station und den Hunden.  Sie sind die nächste Generation im Tierschutz…beeindruckend zu sehen, mit wieviel Liebe zu den Hunden sie hier tagtäglich ihre Freizeit investieren.

Die Hunde haben durch diese Familie und die vielen Kinder, die kommen, um mit den Hunden spazieren zu gehen, einen ganz besonderen Bezug zu Kindern, versuchen sie doch täglich jedem Hund ein wenig Auslauf zu schenken, ihm Streicheleinheiten zu schenken und das an der Leine laufen zu üben. Auch andere Freiwillige “Gassigeher” unterstützen Kata dabei die Hunde wenigstens etwas Leben ausserhalb der Gitter zu ermöglichen.

Alle diese Bemühungen helfen den Hunden, aber sie können niemals ein Leben im eigenen Zuhause mit Wärme und Liebe ersetzen!

Darum bitte wir Sie… sollte einer unserer Fellengel Ihr Herz erobert haben, melden Sie sich bei uns. Jeder frei gewordene Zwingerplatz bietet einem neuen Hund die Chance auf Leben!