Arleta, sanfte Seniorin, ca. 12 Jahre, ca. 47 cm, ca. 14 kg, *in 57339 Erndtebrück*

Sie befinden sich hier:
Geschätztes Geburtsdatum: ca. 2014
Herkunft: Naxos, Griechenland
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: weiblich
Besonderheiten: freundlich, menschenbezogen, sensibel, Handicap
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: ja
Einstelldatum: 11.07.2025

Arleta, liebevoll Letti genannt, ist eine Hündin, der man begegnet und sie sofort ins Herz schließt. Sie gehört zu den stilleren Charakteren – zu denen, die nicht laut um Aufmerksamkeit bitten, sondern sich leise und vorsichtig öffnen und genau damit tief berühren. Mit ihren etwa 47 cm Schulterhöhe und rund 15 kg ist sie eine zierliche Hündin, deren sanfter Körperbau wunderbar zu ihrem liebevollen Wesen passt.

Das Leben hat es mit Letti nicht immer gut gemeint. Orientierungslos und abgemagert wurde sie in einem Dorf auf Naxos gefunden und kam anschließend in das örtliche Tierheim. Auch ihre erste Zeit in Deutschland war für sie nicht einfach und brachte sie aus der Bahn. Umso glücklicher sind wir, dass sie auf ihrer jetzigen Pflegestelle endlich zur Ruhe kommen durfte. Heute fehlt ihr nur noch ein liebevolles Zuhause, in dem sie ihren Lebensabend geborgen verbringen darf.

Bei einer tierärztlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass Letti vermutlich durch einen alten Unfall auf Naxos eine Quetschung des Rückenmarks erlitten hat. Aktuell bereitet ihr dies glücklicherweise keine großen Einschränkungen. Sie bewegt sich etwas gemächlicher und genießt lieber ruhige Spaziergänge als ausgedehnte Wanderungen. Ihr Gesundheitszustand sollte weiterhin beobachtet werden, doch Letti zeigt jeden Tag, wie zufrieden und lebensfroh sie ihr Leben meistert.

Auch das Alter hat seine Spuren hinterlassen: Letti hört kaum noch, sieht nicht mehr besonders gut, hat nur noch wenige Zähne und ist eine echte Hundeomi. Dadurch reagiert sie manchmal etwas verzögert und orientiert sich stark an der Körpersprache ihrer Menschen. Klare, ruhige Signale helfen ihr dabei sehr. Ein Rückruf im klassischen Sinne ist aufgrund ihrer Taubheit nicht möglich, weshalb ihre Sicherheit immer an erster Stelle stehen sollte.

Auf ihrer Pflegestelle hat Letti eine wunderschöne Entwicklung gemacht und zeigt sich heute als ausgesprochen freundliche, entspannte und alltagstaugliche Begleiterin. Sie liebt ruhige Spaziergänge ohne Hektik. Auch wenn sie durchaus längere Strecken schaffen kann, genießt sie vor allem das gemeinsame Schlendern und die Zeit mit ihren Menschen. Im gesicherten Freilauf oder im Garten zeigt sie ihre witzige, verspielte Seite und freut sich über gemeinsame kleine Spiele.

Letti begegnet Menschen offen und freundlich und bleibt auch bei Hundebegegnungen angenehm ruhig und gelassen. Mit anderen Hunden ist sie generell gut verträglich, braucht diese aber nicht unbedingt, um glücklich zu sein. Sie orientiert sich dankbar an ihren Bezugspersonen, läuft schön an der Leine und bringt eine wohltuende Ruhe in den Alltag. Autofahrten meistert sie entspannt, sie bleibt problemlos auch längere Zeit alleine und entspannt anschließend schnell wieder in ihrem Körbchen. Letti ist genügsam und stellt keine großen Ansprüche – genau das macht das Zusammenleben mit ihr so angenehm.

Trotz ihrer Offenheit ist Letti eine sensible Hündin. Sie möchte mit Respekt behandelt werden und schätzt Menschen, die ihre Signale wahrnehmen und ihre Grenzen achten. Wer ihr mit Ruhe, Verständnis und Wertschätzung begegnet, gewinnt eine treue Begleiterin, die sich dankbar an ihren Menschen orientiert und Vertrauen auf ihre ganz eigene, liebevolle Weise schenkt.

Für Letti wünschen wir uns einen gemütlichen Altersruhesitz bei Menschen, die sich eine ruhige Gefährtin für den Alltag wünschen. Ein ruhiges Zuhause, gerne mit einem kleinen Garten, wäre schön. Viel wichtiger sind ihr jedoch ein weiches Körbchen, liebevolle Menschen und das Gefühl, endlich angekommen zu sein.

Letti braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Kurze gemeinsame Runden, ein sicherer Platz an der Seite ihrer Menschen und ganz viel Geborgenheit reichen ihr vollkommen aus. Dafür schenkt sie ihrem neuen Zuhause etwas ganz Besonderes: ihre stille Dankbarkeit, ihr großes Vertrauen und viele friedliche gemeinsame Momente.

Arleta zieht kastriert, geimpft, gechipt und mit EU-Heimtierausweis in ihr neues Zuhause.

Wenn Sie Letti ihren wohlverdienten Altersruhesitz schenken möchten, freuen wir uns auf Ihre Selbstauskunft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Eindrücke, die wir schildern, basieren auf den aktuellen Beobachtungen im jeweiligen Umfeld und stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. 

Ein neues Zuhause, neue Menschen und neue Routinen bedeuten für jeden Hund eine große Umstellung, auf die er individuell reagieren kann. Eigenschaften und Verhalten können sich weiterentwickeln, verändern oder auch erst im neuen Umfeld vollständig zeigen. Wir stehen gerne beratend zur Seite, um den Übergang bestmöglich zu begleiten.

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.