Maci, charmanter Schäferhund(mix), ca. 1 Jahr, ca. 60cm, ca. 30 kg

Sie befinden sich hier:
Geschätztes Geburtsdatum: ca. 01.01.2025
Herkunft: Nagykáta, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Tierheim
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: menschenbezogen, schlau, aktiv
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: ja
Einstelldatum: 18.02.2026

Maci stammt aus einem schwierigen Umfeld bei einer Familie in einem Dorf. Dort lebte er ohne ausreichende Sicherung, war nicht gechippt und ungeimpft. Der andere Hund der Familie griff ihn immer wieder an, weshalb Maci häufig auf der Straße unterwegs war. So gelangte er in unsere Station.

Menschen gegenüber ist Maci freundlich, offen und sehr gut ansprechbar. Er sucht Kontakt, ohne aufdringlich zu sein, und zeigt eine angenehme Mischung aus Junghundneugier und innerer Ruhe. Besonders zu vertrauten Personen baut er schnell eine Bindung auf.

Im Zwinger verhält sich Maci „stubenrein“ und ruhig. Er kann gut warten und zur Ruhe kommen. Wenn er raus muss, macht er sich bemerkbar. Insgesamt zeigt er ein sehr alltagstaugliches Verhalten und wirkt trotz der Situation in der Station ausgeglichen.

Draußen bewegt sich Maci aufmerksam. Er hat für einen Schäferhund keine übermäßigen Bewegungsansprüche- ist jedoch sicherlich keine Couchpotato. Maci profitiert deutlich von sinnvoller, strukturierter Auslastung. Statt aufdrehen­der Spiele sollte der Fokus auf ruhigen Spaziergängen, Orientierung am Menschen, Nasenarbeit, Kopfarbeit und klar geführtem Training liegen. Das gibt ihm Sicherheit und fördert seine natürliche Ausgeglichenheit. Wir empfehlen wie bei all unseren Hunden den Besuch einer Hundeschule oder eines Trainers.

Im Umgang mit anderen Hunden zeigt Maci eine sehr gute Kommunikation. Im Spiel kann es zu leichtem Knurren kommen, was seiner Spielweise entspricht und nicht aggressiv ist. Er ist sozial, lernfähig und gut einschätzbar. Katzen kennt Maci aus seinem früheren Umfeld – dort lebte er friedlich mit ihnen zusammen, sie schliefen sogar gemeinsam im Stroh.

Für Maci wünschen wir uns ein liebevolles Zuhause mit Menschen, die ihm klare Strukturen, Sicherheit und angemessene Auslastung bieten. Er wünscht sich eine ruhige, souveräne Führung und Beschäftigung, die Kopf und Nase anspricht. Ein Zuhause mit Verständnis für einen jungen Schäferhund, der das Familienleben bisher nicht kannte, wäre ideal.

Maci reist kastriert, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in sein für immer Zuhause. Wenn Maci bereits jetzt Ihr Herz erobert hat, füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus.

Die Eindrücke, die wir schildern, basieren auf den aktuellen Beobachtungen im jeweiligen Umfeld und stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. 

Ein neues Zuhause, neue Menschen und neue Routinen bedeuten für jeden Hund eine große Umstellung, auf die er individuell reagieren kann. Eigenschaften und Verhalten können sich weiterentwickeln, verändern oder auch erst im neuen Umfeld vollständig zeigen. Wir stehen gerne beratend zur Seite, um den Übergang bestmöglich zu begleiten.

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.