






Begleris wurde aufgenommen, nachdem sein Besitzer ihn an einer nur etwa einen Meter langen Kette zurückließ und ins Krankenhaus ging. An dieser Kette lebte Begleris an einer einfachen Palettenhütte, mit kaum Bewegungsmöglichkeit – nur wenige Schritte vor und zurück. Inzwischen lebt er im Tierheim und sucht nun sein eigenes Zuhause.
Begleris ist ein extrem menschenbezogener Hund. Nähe ist für ihn kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis. Er sucht aktiv den Kontakt, weint, wenn er nicht bei seinen Menschen sein kann, und blüht regelrecht auf, wenn er Aufmerksamkeit bekommt. Nach etwas freiem Laufen legt er sich zufrieden ab, zeigt seinen Bauch und genießt jede Berührung. Wird er gestreichelt, kann er stundenlang ruhig liegen bleiben.
Im Zwinger zeigt sich Begleris ruhig, sobald seine Nähebedürfnisse erfüllt sind. Alleinsein fällt ihm schwer – er wird dann nervös. Gleichzeitig zeigt er aber auch Lernfähigkeit: Wenn er merkt, dass gerade niemand kommt, kann er warten und sich zurücknehmen. Er braucht hier Verständnis, Geduld und einen behutsamen Aufbau von Sicherheit.
Draußen profitiert Begleris sehr von Bewegung und Struktur. Er läuft gut an der Leine, kennt bereits Sitz und Platz und ist grundsätzlich kooperativ. Das Laufen an der Schleppleine bereitet ihm viel Freude. Autofahrten verunsichern ihn noch etwas, sind aber mit ruhiger Begleitung gut handelbar. Wichtig für ihn ist eine sinnvolle, regelmäßige Auslastung, die ihm hilft, innerlich zur Ruhe zu kommen. Wir empfehlen wir bei all unseren Hunden den Besuch einer Hundeschule oder eines Trainers.
Im Umgang mit anderen Hunden wählt Begleris nah Sympathie. Mit den meisten Hunden ist er freundlich, insbesondere mit Hündinnen, bei manchen Rüden reagiert er bellend. Katzen kennt er gut – er lebte zuvor in einem Feld mit vielen Katzen.
Für Begleris wünschen wir uns ein Zuhause im ländlichen Raum mit Garten und Menschen, die viel Zeit für ihn haben – zumindest zu Beginn. Er ist kein Hund, der viel allein sein will und kann- das Training muss also langsam aufgebaut werden. Umso wichtiger ist ein Zuhause, das ihm Sicherheit, Nähe, Struktur und Verlässlichkeit bietet. Mit menschlicher Zuwendung und passendem Training wird Begleris zu einem glücklichen, ruhigen und unglaublich treuen Begleiter.
Begleris reist kastriert, geimpft, gechipt und mit einem EU-Heimtierausweis in sein für immer Körbchen. Wenn Begleris bereits jetzt Ihr Herz erobert hat, füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus.
Die Eindrücke, die wir schildern, basieren auf den aktuellen Beobachtungen im jeweiligen Umfeld und stellen lediglich eine Momentaufnahme dar.
Ein neues Zuhause, neue Menschen und neue Routinen bedeuten für jeden Hund eine große Umstellung, auf die er individuell reagieren kann. Eigenschaften und Verhalten können sich weiterentwickeln, verändern oder auch erst im neuen Umfeld vollständig zeigen. Wir stehen gerne beratend zur Seite, um den Übergang bestmöglich zu begleiten.
Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch.
Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.
Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.