Teddy,  sanfter Schmusebär, ca. 5 Jahre, ca. 59 cm, ca. 35 kg *in 82418 Murnau*

Sie befinden sich hier:
Geschätztes Geburtsdatum: ca. 2021
Herkunft: Nähe Budapest, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: menschenbezogen, ruhig, sozial, sanft
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: ja
Einstelldatum: 29.08.2024

**Dringend Pflegestelle oder Zuhause gesucht 🤍**

Teddy, ehemals Oliver, hat schon einiges hinter sich. Fast ein Jahr verbrachte er in einer Tötungsstation, bevor er auf eine ungarische Pflegestelle ziehen durfte. Inzwischen ist er in Deutschland angekommen – und zeigt dort jeden Tag ein bisschen mehr, was für ein besonderer, sanfter Hund in ihm steckt.

Teddy ist ein ruhiger, sensibler und sehr verschmuster Rüde. Bei Menschen, die er kennt und denen er vertraut, sucht er Nähe, genießt Streicheleinheiten und zeigt seine weiche, liebevolle Seite. Fremden begegnet er anfangs noch vorsichtig, aber freundlich. Er braucht einfach einen Moment, um zu verstehen: Hier passiert mir nichts. Dann nimmt er auch Leckerlis an und lässt Nähe zu.

Im Haus ist Teddy ein angenehmer, ruhiger Mitbewohner. Er ist stubenrein, schläft nachts durch und kommt gut zur Ruhe. Alltagsgeräusche und neue Situationen lernt er Stück für Stück kennen – vermutlich durfte er vieles davon in seinem früheren Leben nie erfahren. Umso schöner ist zu sehen, wie er mit liebevoller Begleitung immer sicherer wird.

Auch das Alleinebleiben klappt bereits für kurze Zeit gut. Eine Stunde schafft Teddy schon entspannt, in Gesellschaft eines anderen Hundes auch länger. Mit etwas Zeit und Struktur ist das sicher weiter ausbaufähig.

Draußen ist Teddy eher der Typ Beobachter. Zu viel Stadttrubel überfordert ihn aktuell noch, in ruhigeren Gegenden meistert er Spaziergänge aber schon sehr gut. Er läuft bereits solide an der Leine, ist aufmerksam und lernwillig. Die Grundkommandos stehen noch am Anfang, „Platz“ kann er aber schon. Im Auto fährt er problemlos mit.

Teddy ist kein Hund, den man einfach ins Leben wirft und schaut, was passiert. Er braucht Menschen, die ihn liebevoll an die Hand nehmen, ihm Sicherheit geben und ihm zeigen, dass die Welt auch schön, freundlich und verlässlich sein kann. Und genau das nimmt er sehr gut an. Mit ruhiger Führung schafft er auch Situationen, die ihm zuerst unheimlich erscheinen – sogar ein Besuch im Tierbedarfsladen war schon möglich.

Ein leichtes Jagdinteresse wurde beobachtet, ließ sich bisher aber gut lenken. Der Besuch einer Hundeschule oder die Begleitung durch einen Trainer wäre schön, um Teddy weiter Sicherheit zu geben und gemeinsam eine stabile Basis aufzubauen.
Mit anderen Hunden zeigt sich Teddy sehr sozial, freundlich und klar in seiner Kommunikation, ohne aufdringlich zu sein. Ein souveräner Zweithund könnte ihm helfen, ist aber kein Muss. Katzen gegenüber zeigt er sich interessiert und freundlich, sodass ein Zusammenleben mit hundeerfahrenen Katzen gut vorstellbar ist. Aktuell lebt Teddy mit einem weiteren Hund und einer Katze zusammen.

Für Teddy wünschen wir uns ein ruhiges, liebevolles Zuhause – gerne etwas abseits vom Großstadttrubel. Menschen mit Geduld, Einfühlungsvermögen und Freude daran, einen sensiblen Hund weiter wachsen zu sehen, wären ideal. Menschen, die nicht Perfektion erwarten, sondern bereit sind, gemeinsam mit ihm Vertrauen aufzubauen.

Ältere, standfeste Kinder können wir uns gut vorstellen. Ein Garten wäre für Teddy wunderschön, weil er dort in seinem Tempo ankommen und zur Ruhe kommen kann – er ist aber keine Voraussetzung. Wichtig ist vor allem, dass Teddy Teil des Alltags werden darf und Menschen findet, die ihn wirklich sehen.

Teddy ist kastriert, geimpft, gechipt und besitzt einen EU-Heimtierausweis.

Wenn Teddy Ihr Herz berührt hat, füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Eindrücke, die wir schildern, basieren auf den aktuellen Beobachtungen im jeweiligen Umfeld und stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. 

Ein neues Zuhause, neue Menschen und neue Routinen bedeuten für jeden Hund eine große Umstellung, auf die er individuell reagieren kann. Eigenschaften und Verhalten können sich weiterentwickeln, verändern oder auch erst im neuen Umfeld vollständig zeigen. Wir stehen gerne beratend zur Seite, um den Übergang bestmöglich zu begleiten.

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.