Dugó, verspielter Akitamix, ca. 2 Jahre, ca. 53cm, ca. 18kg *bald in 81679 München*

Sie befinden sich hier:
Geschätztes Geburtsdatum: ca 02/2024
Herkunft: Nähe Budapest, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: verspielt, zurückhaltend
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: noch nicht getestet
Einstelldatum: 25.02.2025

Dugó und seine beiden Geschwister kamen über Umwege bei unserer Tierschützerin in Ungarn auf der Pflegestelle an- dort wartet er nun schon länger auf ein eigenes Zuhause.

Dugó durften wir im Sommer 2025 persönlich bei unserem kennenlernen, er verbrachte auch eine Nacht mit uns in der Ferienwohnung. Der Sonnenschein ist ein typischer Junghund: verspielt, neugierig und verschmust mit seinem Menschen. Fremden Menschen gegenüber ist er sich im Erstkontakt eher zurückhaltend, doch nach einer Aufwärmzeit, taut er auch ganz schnell auf und nähert sich. In unbekannten Situationen lässt er sich von seinem Menschen gut begleiten und zeigt sich relativ stabil. In unserer Ferienwohnung war Dugò angenehm, ruhig und unauffällig. Ein sympathischer Kumpel auf dem Sofa und entspannt beim Spazieren gehen.

Dugò lebt derzeit in einem Rudel von etwa 40 Hunden. Er liebt es zu spielen und zu toben. Er weiß sich hier stets einzuordnen und kommuniziert gut mit ihnen. Vor den dominanteren Altrüden hat Dugò eher Angst und zieht sich zurück. Mit unseren eigenen Hunden war Dugò uneingeschränkt verträglich, auch mit dominanteren und intakten Rüden. Leinenkontakte mit anderen Hunden wünscht Dugò nicht, das würde ihn vermutlich überfordern.

Die Katzenverträglichkeit wurde bisher noch nicht getestet, das holen wir aber gerne nach, wenn bereits Katzen im Haushalt leben. Wir denken, dass es hier keine Probleme geben sollte.

Das Hunde 1×1 muss der freundliche Aktitamixrüde noch von Grund auf kennenlernen. So lernt er auf der Pflegestelle schon die ersten Lektionen in Sachen Leine laufen und Autofahren (wobei er darauf auch verzichten könnte) und macht auch motiviert mit. Das ist sicherlich noch ausbaufähig, wie auch andere Bereiche des Hunde-Knigge. Da der Drei-Käse-Hoch sicher noch seine Grenzen austesten wird und als Akitamix auch gerne selbstständig Entscheidungen trifft, kann ein Hundetrainer da gut unterstützen und auch helfen, von Anfang an verlässliche Hausregeln aufzustellen.

Für Dugò wünschen wir uns eine aktive und engagierte Familie, die dem netten Jungrüden ein liebevolles eher ländliches oder am Stadtrand gelegenes Zuhause schenkt. Standfeste Kinder dürfen gerne im Haushalt leben. Eine nette Hündin oder weniger imposante Rüden dürfte ebenfalls auf ihn warten.

Wollen Sie Dugó ein Für-Immer-Zuhause schenken? Dann füllen Sie bitte die Selbstauskunft aus. Der Goldschatz reist kastriert, gechipt, geimpft und mit einem EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Eindrücke, die wir schildern, basieren auf den aktuellen Beobachtungen im jeweiligen Umfeld und stellen lediglich eine Momentaufnahme dar. 

Ein neues Zuhause, neue Menschen und neue Routinen bedeuten für jeden Hund eine große Umstellung, auf die er individuell reagieren kann. Eigenschaften und Verhalten können sich weiterentwickeln, verändern oder auch erst im neuen Umfeld vollständig zeigen. Wir stehen gerne beratend zur Seite, um den Übergang bestmöglich zu begleiten.

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.