Foltos, tapferer Überlebenskünstler, ca. 8 Jahre, ca. 34 cm, ca. 9 kg *in 64287 Darmstadt*

Sie befinden sich hier:
Geschätztes Geburtsdatum: ca. 11/2017
Herkunft: Cegléd, Ungarn
Aktueller Aufenthaltsort: Pflegestelle
Geschlecht: männlich
Besonderheiten: fröhlich, freundlich, menschenbezogen
Verträglichkeit mit Hunden: Rüde, Hündin
Verträglichkeit mit Katzen: ja
Einstelldatum: 10.11.2025

Hier kommt unser Charmeur Foltos.
Folti, wie wir ihn nennen, ist ein bezaubernder kleiner Rüde mit einem großen Herzen. Der mögliche Kavalier-King-Charles-Mix wurde von einer Tierfreundin in unser Partnertierheim gebracht. Über seine Vergangenheit wissen wir aber leider nicht viel.

Ende November durfte Folti auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen. Dort genießt er seine Tage in vollen Zügen – mit einem warmen Körbchen und einem gefüllten Napf.

Folti humpelte und musste sich leider einer Femurkopfresektion unterziehen. Auf seiner Pflegestelle lässt er sich von seiner Operation nichts anmerken. Er geht dreimal am Tag eine kleine Runde spazieren, nimmt kleine Stufen ohne Probleme und tollt im Garten herum. Zum Erstaunen seiner Pflegefamilie ist er unerwartet beim Öffnen der Autotür sogar mit einem Satz in den Fußraum gehoppst. Dennoch braucht Folti noch Zeit und Fürsorge, um sich vollständig zu erholen. Auch wenn er am liebsten jetzt schon durch sein neues Leben toben möchte, sollten er langsam und behutsam aufgebaut werden.

Autofahren ist für Folti kein Problem. Er fährt ruhig und entspannt in seiner Hundebox mit. Der Aufzug, den wir zur Schonung und aufgrund seiner Größe im Büro nutzen, ist auch kein Grund zur Sorge. Den ersten Bürotag hat er mit Bravour gemeistert. Er war der absolute Liebling: ruhig, liebevoll und stets freundlich.
Der hübsche Rüde ist stubenrein und schläft nachts in seiner Hundebox durch. Zuhause ist er ein angenehmer Mitbewohner. Er drängt sich nicht auf, freut sich aber über jeden Moment und jede Kuscheleinheit, die man ihm schenkt. Generell ist Folti eher ein leises Wesen. Seine neue Familie darf sich aber auf ein bezauberndes Schnarchen einstellen, das stets an seine Anwesenheit erinnert.
Das kleine Hunde-ABC lernt er gerade auf seiner Pflegestelle und wir wünschen uns Menschen, die idealerweise sogar beim Besuch einer Hundeschule darauf aufbauen.

Wir wünschen uns für Folti ein Zuhause, in dem er endlich ankommen darf – mit viel Zeit, Geduld und Zuneigung. Wer ihm sein Herz schenkt, bekommt einen treuen Gefährten fürs Leben. Folti kann sowohl aufs Land als auch in die Stadt vermittelt werden. Wir können ihn uns gut in einer Familie mit älteren Kindern, bei einem älteren Pärchen oder einer Einzelperson vorstellen.

Aufgrund seiner Optik kann es sich bei Foltos um eine sogenannte Qualzucht handeln – Zuchten, bei denen äußere Merkmale über die Gesundheit gestellt werden. Dies kann zu gesundheitlichen Einschränkungen führen, die im Zweifel höhere Tierarztkosten verursachen könnten. Bitte informieren sie sich vor ab über die Rasse.

Foltos reist kastriert, geimpft, gechipt und mit EU-Heimtierausweis in sein neues Zuhause.
Wenn Sie Foltis Weihnachtswunsch – ein eigenes Zuhause – erfüllen möchten, dann füllen Sie gerne unsere Selbstauskunft aus:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Adoption

Wenn du über eine Adoption nachdenkst, lies dir zunächst den Vermittlungsablauf durch. 

Alle Hunde werden vor der Ausreise geimpft, gechipt, entfloht, entwurmt und kastriert (Ausnahme sind Welpen bis 10 Monate und sehr alte Hunde). Hunde, die älter als 10 Monate sind, werden zudem auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Unser komplett ehrenamtliches, deutsches Team leistet Vermittlungshilfe für die Stiftungen vor Ort und kümmert sich um Vorkontrolle und Co und ist dein direkter Ansprechpartner. Die Schutzgebühr geht zu 100% direkt an die Stiftungen und hilft dem nächsten Notfall.

Wenn du noch Fragen hast, schreibe unserem Vermittlungsteam gern eine Nachricht.